Bramley tree's B Wurf


- 2.4.2024 (fast 2 1/2 Wochen)
Die kleinen 5 entwickeln sich super. In den letzten Tagen sind sie nun recht mobil geworden, wenn auch immer noch etwas wackelig. Sie schlafen immer noch sehr viel, aber man merkt nun, dass wenn sie wach sind, sie miteinander und mit Dingen zu interagieren versuchen.
Wiederum ist Rain (Nr. 5 - hellblau) die einzige, die es noch nicht geschafft hat, ihr Gewicht zu verdreifachen. Sie wog gestern knapp 1,5 kg - ihre Schwestern und Bruder wiegen zwischen 1,2 und 1,3 kg.

- 31.03.2024 (2 Wochen 1 Tag)
Nachdem sich die Augen bereits im Verlauf der Woche begannen zu öffnen, wirken heute alle wie kleine Mini Hunde mit ihren offenen Augen.
Alle Mädels sind mittlerweile mit einem farbigen Welpenbändchen ausgestattet. In der Reihenfolge wie sie geboren wurden sind das: rot, lila, gelb und hellblau (Rain). Der erstgeborene Rüde (Branson) bleibt weiterhin unmarkiert.

- 28.03.2024 (12. Tag)
So langsam beginnen sich bei allen die Augen zu öffnen. Dazu kommen sehr wackelige Gehversuche.

- 24.03.2024 (Tag 8)
Bis auf "Rain" (die letzte) haben nun alle ihr Gewicht mindestens verdoppelt. Rain hatte jedoch mit 550g Startgewicht ein massiv höheres Gewicht und vermutlich darum etwas länger die Verdoppelung zu schaffen (heute 1070g). 

- 22.03.2024 (Tag 6)
Die kleinen Bramleys nehmen fleissig an Gewicht zu und robben, wenn sie nicht schlafen oder saugen, recht zügig durch die Wurfbox um entweder Maura oder einen Schlafplatz zu finden. Es gibt fast nichts schöneres als neben der Wurfbox zu hocken und den kleinen zu zuhören und zu zuschauen. Maura hat seit heute auch das Gefühl, dass es doch ein Leben neben den Welpen geben könnte und schleicht sich ab und an aus der Wurfbox. Jedoch kehrt sie meist zügig zurück, da die Welpis sehr vokal sein können, dies sogar beim Träumen. 

- 18.03.2024 (Tag 2)
Mittlerweile ist Maura gut in ihrer Rolle angekommen und macht ihre Sache ganz toll. Bereits bei der Geburt hat sie sich sehr Instinktsicher gezeigt und zeigt dies auch weiterhin. Alle Welpen haben bereits an beiden Tagen leicht zugenommen. Die leichteste zum Glück auch schon über 70 Gramm.

- 17.03.2024 (Tag 1)

Nach einer schlechten Nacht, sind wir immer nach dankbar, dass gestern alles geklappt hat (trotz Kaiserschnitt). Maura hat langsam die Narkose verarbeitet und ist besser auf den Beinen. Maura und ich sind den ganzen Tag über noch sehr müde.

Hier noch Hündin Nr 4, welcher wir vermutlich aufgrund ihrer Grösse einen Ausflug in die Tierklinik verdanken ;-)

- 16.03.2024
Endlich waren wir nach einem endloslangen Tag zu Hause (gegen 21 Uhr). Maura immer noch groggy von der Narkose und auch etwas durch den Wind. Wobei ich anmerken möchte, sie hat alles perfekt mitgemacht. Wir haben sie kurzerhand in ein für sie fremdes Auto gepackt, die Welpen dazu noch von ihr separat in einen Korb gepackt, sie wurde geröntgt und ein Ultraschall wurde gemacht, und die ganze Zeit über war es für mich nervenaufreibender als für Maura.

- 15.03.2024
Und so kam es auch nicht total überraschend, dass Maura im Laufe des Fernsehabends erste Anzeichen der näher rückenden Geburt zeigte. Hilfe für während der Geburt wurde aufgeboten, welche dann so gegen Mitternacht bei uns eintraf. Und dann war fast wieder Ruhe, so dass wir noch etwas dösen konnten.
So richtig ging es dann um 5 Uhr los, aber auch dann dauerte es noch bis 7:42 bis Welpe Nr 1 - ein Rüde - es endlich geschafft hat, den Weg zu finden. Welpe Nr 2 hatte es etwas eiliger und traf eine knappe Stunde später ein, dieses Mal eine Hündin. Hündin Nr 2 brauchte wiederum 2 h um den Weg zu finden und mit konstantem Abstand schaffte es auch Hündin Nr 3. Und danach ging wieder 2 Stunden fast nichts. Maura war total entspannt, aber wir machten uns langsam Sorgen, weshalb wir nach Rücksprache mit der Tierklinik dorthin fuhren. So wurde ein Kaiserschnitt notwendig um Welpe Nr 5 aus seiner Lage zu befreien. Für uns Menschen und 4 Welpis hiess das Warten und Hoffen.

Um etwa 17 Uhr wurde uns Hündin Nr 4 gebracht, welche zusammen mit dem Kronprinz und ihren Schwester auf Maura warten mussten. Etwa eine weitere Stunde verging  - was mit verzweifelten Welpen und total übermüdet - sich wie eine Ewigkeit hinzog. Endlich wurde uns Maura noch fest schlafend gebracht und die Welpen konnten zu ihr. Und als sie wieder komplett auf gewacht war, durften wir alle nach Hause.

Geburtsgewichte: R 415g, H1 357g, H2 377g, H3 403g, H4 550g 

 

- 15.03.2024 (60. Tag)
Heute begleitet mich Maura ausnahmsweise mit zum Training geben, da mir nicht mehr wohl ist, sie ganz alleine zu Hause zu lassen. Sie hat in der Zeit bis jetzt gute 4 kg zugenommen und frisst nun seit einigen Tagen nicht mehr so gerne (nachdem sie zuvor regelrechten Kohldampf hatte). Heute früh hat sie das Futter gänzlich verweigert, was zusammen mit einem (bisher nur leichten Temperaturabfall Indizien sein könnten, dass es nun bald losgeht. Im Moment wirkt sie jedoch entspannt und ging gerne auch eine zügige Runde spazieren.

- 11.03.2024 (56. Tag)
Das Röntgen bestätigt, dass Maura weiterhin mit fünf Welpen trächtig ist. Den Welpen geht es soweit gut. Nun geht es bald los.
- Februar und Anfang März
Maura weiterhin sehr fit und kommt gerne mit auf die Runde. Man erkennt immer deutlicher ein Bäuchlein. Auch Milch wird bereits produziert, zudem verspürt die Dame einen zunehmenden Drang im Garten ein tiefes Loch zu graben.
- 14. Februar 2024
Hin und her gerissen und sehr unsicher, ob es geklappt hat... aber der Ultraschall bringt nun Klarheit. Maura ist mit ca. 5 Welpen trächtig.
- 16. Januar 2024
Nachdem der Progesteronwert bereits so früh in der Läufigkeit sehr hoch ist, fahren wir dank spontaner Nadin direkt noch Mittags zu Amici zum decken. Beide Hunde fanden sich sehr sympathisch und der Deckakt verlief problemlos und instinktsicher. Vielen Dank an Nadin, dass dies so spontan möglich war.
- Anfang Januar 2024
Maura ist früher als gedacht läufig geworden.

Deckrüde
Beside me Ambassador "Amici"

Wurfdatum: 30. April 2015 
aus Moorhunter's Lionheart x Greenbriar Sirocco 
HD A/A, ED 0/0, OCD Schulter frei LS-ÜGW 0
Augen: 11.4.2022
PRCD-PRA: frei durch Eltern
EIC: N/N
HNPK: N/N
SD2: frei durch Eltern
STGD (Stargardt): frei
Farbe/ Gencode: schwarz, BBEe

vollständiges Scherengebiss
Form- und Wesenstest: am 2.6.2020 ohne Auflagen bestanden

Prüfungen: BLP (Bringleistungsprüfung), Schweissprüfung 1000m, erschwerte Schweissprüfung "Silbener Bruch", Therapiehundeprüfung

So beschreibt die Deckrüdenbesitzerin Amici:
Amici beside me Ambassador. Er ist mein Hund, klar ist er der Beste. Alles andere wäre ja komisch. Amici übertrifft für mich so einiges. Er ist ein Seelenhund, so einer wie es ihn nur einmal gibt im Leben. Er ist immer klar im Kopf, ob bei der Arbeit oder Zuhause.
Er setzt seinen Jagdverstand stets gezielt ein, ist bei Wildbegegnungen immer abrufbar und Apportiert alles was man ihm in Auftrag gibt. Auf der Jagd, bei den Nachsuchen, in der Familie, am Pferd, bei den Therapiehundeeinsätzen. Auf Amici ist verlass. Lustig und kuschelig ist er auch noch dazu. Die perfekte Kombination für Arbeit und Familie. Der beste Hund der Welt, die treue Seele die die Herzen berührt und mit all seinen Ambitionen begeistert.

Hündin
Gulliondale Brana Maura

Wurfdatum: 2. Juni 2016
aus Blackthorn Biham x Wildwind Teal
HD: B/B, ED: 0/0 
Augen: frei (Aug 2023)
prcd-PRA: über Erbgang frei 
CNM: über Erbgang frei 
EIC: über Erbgang frei

SD2: N/SD2 (Träger) 
Farbe: reinerbig schwarz
Form- und Wesenstest: am 2.9.2018 ohne Auflagen bestanden

Arbeit: Mantrailing (2019 & 2021 Einsatzprüfung), Geruchsdifferenzierung, Flächensuche, Dummy

Ich verspreche mir aus dieser Verpaarung sichere, arbeitsfreudige schwarze Welpen mit freundlichem Wesen und gutem Führerbezug. Des weiteren sind alle Welpen EIC & PRCD-PRA über Erbgang frei. 

Hier noch einige zusätzliche Fotos von Amici, herzlichen Dank an Nadin Wieland.