Spotty & Lenny

Zu Spotty kam ich durch eine Bekannte als er ca. vier Monate alt war. Er ist ein aufgeweckter, intelligenter, quirliger und manchmal sturer Mix. Spotty hat meine Leidenschaft für Hundehaltung und -erziehung geweckt. Wir besuchten den SKN Kurs, regelmässig Alltagsgruppen, für ein Jahr Agility und starteten mit Mantrailing, welches wir immer noch zum Spass betreiben.

Eine besondere Bindung hat Spotty zu meiner Tochter. Als sie etwa acht Jahre alt war, ging sie mit ihm eine Weile lang in die Hundeschule und führte ihn im Agi, was beiden sehr gefallen hat und eine immer noch andauernde, schöne Beziehung zwischen ihnen geformt hat.

Der dritte im Bunde ist ein Entlebucher Sennenhund ohne Papiere. Lenny ist von der gemütlichen Sorte, zu Hause verschmust und anhänglich, draussen sehr eigenständig. Er ist rassetypisch sehr loyal und bewacht auch seinen Hof, ähm, unser Haus. Er ist wie der Labrador im Spiel eher körperbetont, jedoch ganz im Gegensatz zum Labrador sehr geräuschvoll.

Zur Auslastung darf Spotty mit Leia in einer meiner Trainingsgruppen Mantrailen (hunderlei.ch) und Lenny darf ab und zu weiterhin trailen, wenn ich mich mit Kolleginnen treffe.

Spotty und Lenny waren meine ersten Lehrer zum Thema Hunderassen, Rassenunterschiede und letztlich auch Zucht, insbesondere was den Einfluss einer seriösen Aufzucht durch einen verständigen Züchter betrifft.