Gulliondale Brana 'Maura'

Born: 2. Juni 2016

Breeder: Gabriela Thalhammer

Hips: B/B

Elbow: 0/0

prcd-PRA: clear by parentage

CNM: cbp

EIC: cbp

SD2: N/SD2 (carrier)

Eyes: clear (Okt 2018)

Teeth: complete

Colour: pure black

Work: gundog training, mantrailing, scent discrimination

 
 

Character test: passed with full score

"Friendly bitch with exubarent temperament, that stands sometimes in her way. She shows all retriever qualities. 

Paul Koch - Frauenfeld, 2.9.2018

Shape Standard: passed without restriction

"joyfull temperament temporarily prevents harmonius movements, sporty bitch with a lot of joie de vivre"

Verena Neuburger - Frauenfeld, 2.9.2018 


Translated from German - for original wording refer to the German section of the website

For me Maura is an absolute dream dog – the big win at the lottery. She is my first dog with pedigree, my first retriever, first labrador and my entry into the gundog world. But for sure she will not be my last labrador.
Maura is a great, spirited, loyal, sporty and friendly bitch, which possesses all Labrador qualities in high quantities. She is a good companion in everyday life, pleasant with the children, playful, calm and cuddly at home. At work she is motivated, tireless, fast and yet accurate. Her excellent development in everyday life as well as at work led me to breeding. I am very happy that she passed the character test without any problems and received the highest scores everywhere. A nice confirmation for this fantastic bitch. Even if my nervousness in the form ring stood in our way a little, Maura passed without any restrictions - despite her dainty exterieur.

Work & Training

Since autumn 2016 Maura has been able to prove her excellent nose for mantrailing. At the training with Marc Lauber, we follow tracks of a missing person until we find them, whether in the forest, in the industrial area or in the city. Maura is highly motivated and has a great deal of passion, perseverance and dedication to her work.

In addition, we differentiate odours and occasionally work in the search. Mantrailing is very close to my heart and we are passionate about it. Every time I'm impressed by what a dog's nose can do - whether through a busy city or through a dense forest.
Since spring 2017 we are active in gundog training as well. Just like on the trail, Maura impresses with her speed, which is sometimes a real challenge for a dummy newcomer like me. With increasing experience, however, I learn to control her bubbly temperament better and better. It is in her blood – she shows this with great enthusiasm and will to please. Gundog training brings us closer together as a team. We are making great progress and in the future we also want to participate in a working test.

Her way to us

When we got to know the black ball of fur, she was still Miss Pink and at home with her breeder in Graz. We used our summer holidays to cuddle the puppies every day for almost a week. It was a great holiday for the children and we all remember it dearly. After all this time with the four puppies I had already lost my heart to Miss Pink and was very happy that Gabriela entrusted her to me.
A few weeks later, my good friend Stefanie and I made another trip to Graz to bring Gulliondale Brana Maura to her new home.

Gabriela not only gave me my dream dog but also let me choose the name for my pup. The name "Maura" comes from the Tess Gerrtisen novels, which I devoured at times. My Maura certainly has at least as good a nose as Maura Isles in the stories. Since Maura comes from the B-litter, she needed a name beginning with "B". This name was quickly found with Brana - Gaelic for noble or sublime.

The journey home with the noble Maura was easy - much less stressful for all three of us than we had expected. Arriving at the new home, the sweet pupper got to know the other two- and four-legged family members. From the beginning Maura has integrated very well into the existing, mixed breed pack.

Pedigree

Gulliondale Brana 'Maura'

Wurfdatum: 2. Juni 2016

Züchterin: Gabriela Thalhammer

HD: B/B

ED: 0/0

prcd-PRA: über Erbgang frei

CNM: über Erbgang frei

EIC: über Erbgang frei

SD2: N/SD2 (Träger)

Augen: frei (Okt 2018)

Gebiss: Schere komplett

Farbe: reinerbig schwarz

Arbeit: Mantrailing, Geruchsdifferenzierung, Flächensuche, Dummy

 
 

Wesenstest: bestanden mit voller Punktzahl

"Freundliche Labradorhündin mit überschäumendem Temperament, welches ihr ab und zu in der Arbeit ein bisschen im Wege steht. Sie zeigt alle Retriever-Qualitäten."

Paul Koch - Frauenfeld, 2.9.2018

Formwert: bestanden ohne Auflagen

"Übersprundelndes Temperament verhindert zeitweise einen harmonischen Bewegungsablauf, sportliche Hündin mit viel Lebensfreude."

Verena Neuburger - Frauenfeld, 2.9.2018 

Maura ist für mich der absolute Traumhund - ein richtiger 6er im Lotto. Sie ist mein erster Rassehund mit Papieren, der erste Retriever, der erste Labrador und mein Einstieg in die Dummywelt. Was sie aber auf keinen Fall sein wird: Der letzte Labrador Retriever, der unsere Familie ergänzt. 

Maura ist eine tolle, temperamentvolle, loyale, sportliche und freundliche Hündin, welche alle Labrador-Qualitäten in hohem Masse besitzt. Sie ist eine gute Begleiterin im Alltag, angenehm mit den Kindern, verspielt, ruhig und verschmust zu Hause. Bei der Arbeit ist sie motiviert, unermüdlich, schnell und dennoch genau. Ihre hervorragende Entwicklung im Alltag wie auch bei der Arbeit veranlassten mich zur Ankörung beim Retriever Club. Es freut mich sehr, dass sie den Wesenstest problemlos bestand und überall die höchsten Wertungen erhielt. Eine schöne Bestätigung für diese fantastische Hündin. Auch wenn meine Nervosität im Formring uns etwas im Weg stand, bestand Maura auch hier ohne Auflagen - trotz ihrem zierlichen Gebäude.

Arbeit & Auslastung

Maura darf seit Herbst 2016 ihre ausgezeichnete Nase fürs Mantrailing unter Beweis stellen. Bei Marc Lauber im Training suchen wir nach Personen und verfolgen ihre Spur, bis wir sie gefunden haben; egal ob im Wald, im Industriegebiet oder in der Stadt. Maura ist hochmotiviert und mit sehr viel Leidenschaft, Ausdauer und Einsatzbereitschaft bei der Arbeit dabei.

Zusätzlich betreiben wir Geruchsdifferenzierung und arbeiten ab und an in der Flächensuche. Die Personensuche liegt mir sehr am Herzen, da wir es leidenschaftlich gerne betreiben. Jedes Mal bin ich von Neuem beeindruckt, was die Hundenase leisten kann - egal ob quer durch eine belebte Stadt oder durch dichten Wald.

Neben der Personensuche sind wir seit Frühling 2017 auch im Dummysport aktiv. Auch hier ist Maura mit Elan bei der Arbeit. Wie auf dem Trail besticht Maura auch im Dummy durch ihre Schnelligkeit, die für einen Dummy-Neuling wie mich bisweilen eine echte Herausforderung ist. Mit zunehmender Erfahrung können wir beide ihr übersprudelndes Temperament aber immer besser kontrollieren. Maura liegt diese retrievertypische Arbeit im Blut; sie zeigt mir dies durch grossen Eifer und noch grösseren "Will to Please". Die Apportierarbeit bringt uns als Team stärker zusammen. Wir machen grosse Fortschritte und streben in der Zukunft auch die Teilnahme an einem Working Test an.

Mauras Weg zu uns

Als wir das schwarze Fellknäuel kennenlernten, war sie noch Fräulein Pink und bei ihrer Züchterin in Graz zu Hause. Wir nutzten unsere Sommerferien so, dass wir eine knappe Woche lang jeden Tag die Welpen kuscheln konnten. Für die Kinder waren das ganz tolle Ferien und wir alle erinnern uns sehr gerne daran zurück. Nach der vielen Zeit mit den vier Welpen hatte ich bereits mein Herz an Fräulein Pink verloren und war sehr glücklich, dass Gabriela sie mir anvertraute.

Einige Wochen später legten meine gute Freundin Stefanie und ich nochmals den Weg nach Graz zurück, um Gulliondale Brana Maura in ihr neues Zuhause zu holen.

Dank Gabriela bekam ich nicht nur meinen Traumhund, sondern durfte ihm auch noch meinen Traumnamen geben. Der Name "Maura" stammt aus den Tess Gerrtisen Romanen, die ich zeitweise verschlungen habe. Meine Maura hat sicherlich mindestens eine so gute Spürnase wie Maura Isles in den Geschichten. Da Maura aus dem B-Wurf stammt, brauchte sie noch einen mit "B" beginnenden Namen. Dieser war mit Brana schnell gefunden - gälisch für edel oder erhaben. 

Die Heimfahrt mit der noblen Maura war einfach - viel stressfreier für uns alle drei, als wir das erwartet hatten. Im neuen Zuhause angekommen, durfte die süsse Maus die restlichen zwei- und vierbeinigen Familienmitglieder kennenlernen. Maura hat sich von Anfang an sehr gut ins bestehende, gemischtrassige Rudel integriert und ist immer freundlich und aufgestellt.

Ahnentafel

Fotos