2024

Somit hiess es nun Abwarten auf die nächste Läufigkeit und Maura hatte es offensichtlich eilig... Maura wurde erfolgreich gedeckt und Welpen werden Mitte resp Ende März erwartet. Mehr unter Wurfplanung resp bereits dem B Wurf.

2022 & 2023

In den 2 Jahren 2022 & bis August 2023 haben Maura und ich uns mit vollem Einsatz auf die Rettungsstaffel konzentriert. So haben wir viele Seminare besucht (siehe  Ausbildungen (hunderlei.ch)) und auch aktiv Trainings sowie eine Einsatzübung der Rettungshundestaffel geleitet, Maura war immer allzeit bereit jede Herausforderung anzunehmen und ich konnte jederzeit auf sie zählen. Daneben ist mein Hundeschulalltag intensiver geworden, da sich die Anzahl der Gruppen vergrössert hat.
Damit wir es nicht ganz vergessen, haben wir auch ein Dummy Seminar besucht, jedoch ist durch das wöchentlich 2 Mal Mantrailing das Dummy weit in den Hintergrund gerutscht.
Im August 2023 habe ich die Augenuntersuchung nochmals durchführen lassen.
Damit stand einem zweiten Wurf resp dem dritten Versuch grundsätzlich nichts im Weg, ausser die Frage, ob wir das wirklich wollen oder nicht. Mittlerweile ist Maura etwas älter, jedoch immer noch topfit und sehr aktiv. Da bei der Rettungsstaffel aufgrund persönlicher Umstände mir unsere weitere Teilnahme nicht mehr möglich war, stand uns plötzlich auch die Option offen, einen Wurf in aller Ruhe und ohne den Druck verfügbar sein zu müssen oder sollen, offen.
Nach vielen schlaflosen Nächten entschied ich im Dezember somit relativ spontan, die Deckrüden Besitzer meines Favoriten anzuschreiben und zu hoffen. Gerade noch Ende Dezember erhielt ich die Zusage für den Deckrüden.

2021

Update per Ende 2021
Auch dieses Jahr waren Maura und ich im Mantrailing sehr aktiv. Wir haben, so glaube ich zumindest, beide viel gelernt und durften im Herbst ein weiteres Mal die Einsatzprüfung erfolgreich ablegen, so dass wir wiederum für 2 Jahre bei der Rettungsstaffel von Marc Laubers Trainingcenter aktiv sein dürfen (mehr Infos: Rettungshundestaffel).
Im Sommer besuchten wir unser erstes Dummy Seminar und auch Dummy betreiben Maura und ich weiterhin regelmässig, wenn auch mittlerweile ohne jedliche Prüfungsambitionen.
Leider sieht es immer mehr danach aus, dass es nie einen B-Wurf mit Maura geben wird, was mich auf der einen Seite traurig macht, gerade weil ich immer wieder spannende Anfragen erhalte (von den Unmengen der nicht geeigneten und unpassenden wollen wir hier nicht reden ;-) - aber auf der anderen Seite haben Maura und ich so viel Energie in das Mantrailing gesteckt, dass es mir im Moment schwer fällt, dort eine Pause zu machen und langsam läuft uns leider auch die Zeit davon um einen weiteren Wurf zu haben.

Mitte Februar 2021
Wiederum fasse ich die letzten Monate zusammen - eigentlich hatte ich auf ein Decken im Herbst gesetzt. Als aber genau bei Start der Läufigkeit die Fallzahlen massiv angestiegen sind und von erneutem Lockdown die Rede war, habe ich schweren Herzens meine Interessenten informiert, dass ich mir so keinen Wurf vorstellen kann. Es hat mir zwar fast das Herz zerrissen, Ihnen die schlechte Nachricht schreiben zu müssen. Dennoch konnte ich mir damals (vor allem mit der Erfahrung bei der Geburt von Fellow) nicht vorstellen mit dem Wurf wie geplant fortzufahren.
Auch denke ich nicht, dass es dieses Jahr einen Wurf geben wird, da meine Familie es verdient hat dieses Jahr im Sommer an erster Stelle zu stehen. Des weiteren wurden Maura und ich im Frühling um den Lockdown herum Mitglieder der Rettungsstaffel von Marc Lauber in Oftringen und hatten bereits einen ersten Einsatz im Herbst 2020... auch dieses Erlebnis hat mich sehr geprägt (vielleicht mehr als ich zuerst gedacht hatte) und möchte mich dieses Jahr auf die Trainings der Rettungsstaffel konzentrieren.
Zuchttechnisch... vielleicht im 2022? ... ich weiss es noch nicht, aber vielleicht dann, jedoch möchte ich es mir noch offen lassen. Vermutlich hatte ich gar nicht festgestellt, wie tief der Schreck und das Trauma von der Geburt von Fellow noch sind. Aber vielleicht kommt dann ja der Wunsch auf, es doch nochmals mit Maura zu probieren... wir werden sehen. Bis dahin werde ich aber auf jeden Fall die Seite weiterhin pflegen und auch ernsthafte Kontaktaufnahmen beantworten, wenn ich auch sicherlich im Moment weder Warteliste führen noch Interessenten kennenlernen möchte.

2020

Ende Juni 2020

Hier eine kurze Zusammenfassung damit die Homepage endlich wieder aktuell ist. Normalerweise, versuche ich dies fast wöchentlich nachzuführen, denn ich finde eine aktuelle Webseite wichtig und toll, dennoch habe ich es selber dieses Mal nicht geschafft.

Der Corona Lockdown hatte für uns zum Glück nicht allzu grosse Konsequenzen, wir waren stets alle gesund und können wirklich nicht klagen. Zwar habe ich meine Kunden massiv vermisst und freute mich sehr auf den Start des Mantrailings im Mai (hunderlei.ch), sowie auch auf das Training mit Maura.

Nun aber zur Zucht: Maura wurde bereits am 7. Mai läufig. So hat sie es geschafft gerade auf Ende Lockdown hin, wenn Schule startete und ich wieder Kurse geben durfte und eigentlich endlich wieder Kurse besuchen angesagt wäre ;-) 
Wir waren 3 Mal für die Progesteronwert Messung in der Tierklinik und als am Montag 18.5. der Wert 5,52 erreicht hatte, haben wir grad noch für denselben Abend ein Treffen mit Jay vereinbart. Die zwei fanden sich sehr toll und haben ausgiebig gespielt. Auch am nächsten Abend haben wir Jay nochmals getroffen und dort merkte man, dass nun (ca 13. Tag der Läufigkeit) eigentlich der passende Zeitpunkt ist. Der Deckakt verlief nicht so toll, wie bei Arco, dennoch durchaus okay.
Danach haben wir drei Wochen gewartet bis zum Ultraschalltermin am Mi 10.6. und gehofft, dass es geklappt hat. Zu dem Zeitpunkt war sich der Tierarzt noch etwas unsicher, so dass wir eine Woche später nochmals einen Termin ausmachten, welcher dann leider die Gewissheit brachte, dass Maura nicht trächtig ist. Für mich nicht ganz unerwartet, da Maura in den 4 Wochen seit dem Decken nie das Futter verweigerte, dennoch sehr schade und vor allem sicherlich eine grosse Enttäuschung für die Welpeninteressenten, welche ich bereits persönlich kennenlernen durfte.

Weshalb ich das alles erst jetzt nachtrage, hat vor allem einen Grund: ich musste mir erst klar werden, wie es weitergehen soll. Für meine Familie hat ein Wurf Einfluss auf die Ferien, da Maura genau so läufig wird, dass entweder Sommer und vielleicht noch Herbstferien oder Sportferien und vielleicht noch Frühlingsferien tangiert werden. Deshalb hat es etwas gedauert, aber nun haben wir entschieden, dass wir es bei der nächsten Läufigkeit nochmals probieren würden - hoffentlich mit mehr Erfolg. In den kommenden Wochen wird sich sicherlich auch zeigen, ob die Interessenten warten werden oder sich verständlicherweise anderweitig umschauen, somit werde ich dies auf der Webseite zu gegebener Zeit kommunizieren.

13. & 14.3.2020

Gerade noch vor dem Lockdown wegen dem Covid-19 durften wir an einem zwei tägigen Seminar bei Marc Lauber teilnehmen. Maura liebt das Trailen und gibt wie bei allem immer 200%. Und nach getaner Arbeit, muss auch eine Abkühlung nach Labi Art drin liegen.

7.1.2020

Heute waren wir zur obligatorischen Augenuntersuchung. Maura hat weiterhin perfekte Resultate und somit gibt es keinen Grund (zumindest aus dieser Sicht), der gegen einen Wurf im Sommer spricht.

21.2.2020

Der Deckrüde steht fest und wir freuen uns, dies auf der Homepage bekannt zu geben. Weitere Infos auf der Seite Wurfplanung.

2019

25.12.2019

Frohe Weihnachten von Maura, Spotty und Lenny

24.11.2019
Endlich durfte Maura zeigen, dass sie wirklich ein "Arbeitslabi" ist ;-)
Bei unserem Trailtrainer Marc Lauber haben wir unsere allererste Prüfung überhaupt absolviert. Ich bin immer noch mega stolz auf Maura - sie hat absolut genial gearbeitet und bin so happy, dass wir unsere liebe Versteckperson gefunden haben. Und alle gemachten Fehler sind natürlich wie (fast) immer menschliches Versagen, dennoch hat unsere Versteckperson nicht lange ausharren müssen, da wir sie in rekordverdächtigem Tempo gefunden haben. Auf jeden Fall trotz aller Nervosität ein richtig tolles Ergebnis für uns!

19. & 20.10.2019

Maura am Trailen - wir haben ein zweitägiges Seminar bei Marc Lauber besucht und viel mitnehmen können. Dazu auch endlich einige Fotos, welche mein schwarzes Mausi beim Mantrailing zeigen.

13.10.2019

Maura hat zwei Halbschwestern getroffen - ebenfalls Tealy als Mutter, jedoch mit einem anderen Deckrüden. Mer Infos zu Rosie (Gulliondale Dark Rose) unter http://www.hubertus-castle.ch/ 

20.09.2019
Fellow ist gestern ausgezogen und damit ist sein "Tagebuch" von meiner Seite abgeschlossen (nur die Gesundheitswerte werden nach der Auswertung nachgetragen und Tippfehler, welche es sicherlich hat, verbessert). Wenn ich spannende News zu ihm erhalte, werde ich diese bestimmt auf der Homepage publizieren - in welcher Form und wo genau, muss ich mir erst noch überlegen.

12.09.2019
Neu hat die Webseite eine Galerie erhalten mit den tollsten Fotos von Maura und Einzelwelpe Fellow. Zudem sind neu bei der "Aufzucht" Fotos enthalten, welche im Zuge der Aufzucht aus unserem Alltag mit Fellow entstanden sind.

23.07.2019
Heute Nacht ging die Geburt los - leider wurde Welpe 1 tot geboren. Welpe Nr. 2, ebenfalls ein Rüde, geht es gut. Alles weitere an Informationen zum Alltag und zur Aufzucht mit unserem Einzelwelpen findet sich unter A Wurf.

20.06.2019
Mittels Ultraschall wurde eine Trächtigkeit bei Maura bestätigt! Da es ein sehr kleiner Wurf werden wird, haben wir vorläufig bereits genügend gute Zuhause gefunden.

Anfang Juni 2019
Noch gibt es keine Neuigkeiten bezüglich Trächtigkeit - bei der Hündin kann ab ca. 28 Tagen ein Ultraschall durchgeführt werden, eine andere Methode gäbe es nicht. Maura verhält sich bislang wie immer, somit kann ich keine Aussagen darüber abgeben, ob eine Trächtigkeit besteht oder nicht. Gewissheit werden wir am 20. Juni haben, dann ist unser Termin für den Ultraschall.
Nach der Deckmeldung auf der Retriever Club Webseite haben sich einige Interessenten gemeldet, diese haben wir zT bereits kennengelernt oder werden sie noch kennenlernen (nach dem 20.6.) . Wichtig wäre mir bei Interessenten, dass ich gerne wissen würde, weshalb es denn ein Arbeitslabi werden soll. 

22.05.2019

Nachdem der Progesteronwert gestern auf 4.8 gestiegen ist, kam heute der überaus nette Arco zu Besuch. Der Funke flog ab der ersten Sekunde und Maura wurde bereits nach 10 Minuten instinktsicher und problemlos von Arco gedeckt. Nun müssen wir uns nochmals 30 Tage in Geduld üben bis uns der Ultraschall mehr verrät. Drückt mit uns die Daumen für die ersten Bramley Tree Babys! Mehr unter Wurfplanung

10.05.2019

Maura wurde heute etwas früher als gedacht läufig. Nun heisst es abwarten bis zu den Stehtagen und hoffen dann auf ein erfolgreiches Treffen mit Arco.

25.04.2019
Viele neue Fotos vom Fotoshooting bei Clasa Art hinzugefügt. Zu finden unter Maura, fast am Ende der Seite als Slideshow.

03.04.2019
Heute hatten wir von Arco (Armani aus den Droste Tannen) Besuch. Die beiden sind sehr angenehm zusammen. Nach einem kurzen Spaziergang haben wir bei tollsten Wetter zusammen den Garten genossen.

Ende März bis Anfang April 2019
Die Webseite wird laufend ergänzt und neue Inhalte sind zu finden. So wurde etwas umgestellt und unter Zucht sind mehrere neue Unterseiten eingefügt (wie auch Informationen für Welpeninteressenten -> Link und Erziehung mit Infos zu Ruhe & Erziehung ->Link).

05.03.2019
Es freut mich sehr, dass Arco seit neuestem seine eigene Webseite hat: armaniausdendrostetannen.ch  
Dort gibt es weitere Infos zu ihm und natürlich auch tolle Fotos.

04.02.2019

Gestern haben wir zum zweiten Mal den Deckrüden für unseren A-Wurf getroffen. Wir freuen uns mit Armani aus den Droste Tannen "Arco" einen solch freundlichen charmanten Buben gefunden zu haben, der alle Arbeitsanlagen in hohem Masse besitzt. Wir warten nun gespannt auf Maura's Läufigkeit Mitte Juni und hoffen auf kleine Bramley tree's Mitte August.

Alle Angaben zum A- Wurf unter Wurfplanung!

11.1.2019

Gestern hat die vom Retriever Club Schweiz (RCS) vorgeschriebene Kontrolle der Zuchtstätte vor dem ersten Wurf (vor dem Belegen der Hündin) stattgefunden. Der Nachmittag mit den Gesprächen war aufschlussreich, spannend und interessant. Die Kontrolleurin war mit der Planung und der Örtlichkeiten zufrieden und so steht grundsätzlich einem Wurf dieses Jahr nichts im Weg!!

2018

10.11.2018
Wir planen, Maura nächsten Mai/Juni 2019 zu decken. Der erste Bramley tree’s Wurf wird somit voraussichtlich im Sommer 2019 fallen. Wir haben bereits spannende Deckrüden im Auge und verkünden unsere Auswahl, sobald wir uns definitiv entschieden haben. Da Maura reinerbig schwarz ist, werden nur schwarze Welpen fallen.

26.10.2018
Soeben hat mir die SKG meinen Wunschzuchtnamen zugesichert. Somit ist "Bramley tree's" nun offiziell.

02.09.2018
Maura besteht die Zuchtzulassungsprüfung des RCS in Frauenfeld mit voller Punktzahl und ohne Auflagen. Sie hat unglaublich toll gearbeitet und jede Aufgabe mit Bravour und zur vollsten Zufriedenheit absolviert.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.